Li Auto: Deutlicher Gewinnrückgang im zweiten Quartal erwartet

Älle

Li Auto wird am Mittwoch die Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt geben. Hier sind die wichtigsten Punkte, die Sie wissen sollten:

NETTOGEWINN: Der chinesische Hersteller von Elektrofahrzeugen, bekannt für seine Hybridautos, wird voraussichtlich einen Nettogewinn von 856,0 Millionen Yuan (120,2 Millionen US-Dollar) für das Quartal ausweisen, was laut der Konsensschätzung von vier von FactSet befragten Analysten einem Rückgang von 63 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Nettogewinn des Unternehmens im zweiten Quartal wurde vermutlich durch zusätzliche Kosten, die mit den Bemühungen verbunden sind, die Geschäftsstrategie zu ändern, belastet, schrieben Nomura-Analysten in einer kürzlich veröffentlichten Mitteilung. Auch die schwachen Auslieferungen im April trugen zu dieser Entwicklung bei, so die Analysten.

UMSATZ: Der Umsatz von Li Auto stieg laut FactSet wahrscheinlich um 5,8 % auf 30,32 Milliarden Yuan. Dies würde mit der Unternehmensprognose von 29,9 bis 31,4 Milliarden Yuan übereinstimmen. Der Hersteller von Elektrofahrzeugen lieferte im zweiten Quartal 108.581 Fahrzeuge aus und erreichte damit die angegebene Spanne von 105.000 bis 110.000 Einheiten.

Die in Hongkong notierten Aktien von Li Auto fielen im Quartal um 42 % und haben im bisherigen Jahresverlauf um 44 % nachgegeben.

MARGE: Das zweite Quartal wird voraussichtlich das herausforderndste für Li Auto in Bezug auf die Bruttomarge sein, schrieb der Deutsche Bank-Analyst Bin Wang in einer kürzlich veröffentlichten Mitteilung. Die Margen wurden wahrscheinlich durch Preissenkungen bei den Flaggschiffmodellen und den höheren Anteil des günstigeren L6-SUVs an den Verkäufen belastet, so Wang. Investoren werden die Bruttomarge und den Nettogewinn pro Auto genau beobachten, um die Skaleneffekte, die Kostenkontrolle und die Rentabilität von Li Auto zu bewerten, sagte CCB International-Analyst Qu Ke.

AUSBLICK: Li Auto gibt normalerweise zusammen mit den Quartalsergebnissen Prognosen für den Umsatz und die Fahrzeugauslieferungen ab. Die Prognose für das dritte Quartal wird genau beobachtet, da der „niedrige Preis“ des L6 das Risiko birgt, die Margen unter Druck zu setzen, sagte Bocom International-Analyst Angus Chan. Der L6 ist das erste Modell des Unternehmens, das unter 300.000 Yuan kostet.

VOLLSTÄNDIG ELEKTRISCHE MODELLE: Investoren werden auch auf Details zu den Plänen von Li Auto für vollständig elektrische Modelle achten, sagte Qu von CCB. Li Auto brachte im März sein erstes vollelektrisches Fahrzeug, den MEGA, auf den Markt, doch enttäuschende Verkaufszahlen veranlassten das Unternehmen dazu, seine Auslieferungsprognose für das erste Quartal zu senken.