Autohersteller stehen vor harten Wahrheiten im Übergang zur E-Mobilität

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Europäische Automobilhersteller sehen sich auf dem Weg zur vollständigen Elektrifizierung mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Dazu gehören das Fehlen erschwinglicher Modelle, ein langsamerer Ausbau der Ladeinfrastruktur als erwartet und mögliche Auswirkungen europäischer Zölle auf Elektrofahrzeuge (EVs), die in China produziert werden.

Volvo Cars gab am Mittwoch bekannt, dass das Unternehmen seinen stark beworbenen Plan, bis 2030 nur noch Elektroautos zu verkaufen, aufgegeben hat. Man müsse „pragmatisch und flexibel“ auf die sich verändernden Marktbedingungen reagieren, hieß es.

Der schwedische Autohersteller strebt nun an, dass bis 2030 zwischen 90 % und 100 % seiner Verkäufe vollständig elektrische oder Plug-in-Hybrid-Modelle sein werden. Bis zu 10 % der Verkäufe sollen jedoch weiterhin auf eine begrenzte Anzahl von Mild-Hybrid-Modellen entfallen.

Auch die in der Krise steckende Volkswagen-Gruppe und mehrere andere Autohersteller, darunter Ford und die Mercedes-Benz Group, haben angekündigt, ihre früheren Ziele zur Abschaffung des Verkaufs von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor in Europa zu verschieben.

„Viele Hersteller durchlaufen derzeit offensichtlich den Prozess der Verzögerung ihrer Elektrifizierungsziele. Wir sehen das branchenweit“, sagte Tim Urquhart, leitender Analyst für Automobilmärkte bei S&P Global Mobility, am Montag in einem Interview mit CNBCs „Squawk Box Europe“.

„Viele Hersteller, die bereits aufgehört hatten, in Verbrennungsmotoren zu investieren, haben erkannt, dass sie nicht wettbewerbsfähig bleiben werden, wenn sie nicht weiter in diese Technologie investieren. Es wird schlicht keine Produkte geben, die die Kunden kaufen wollen“, fügte er hinzu.

Urquhart erklärte, dass Regierungen in wichtigen Märkten Maßnahmen ergriffen hätten, um den Kauf von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) zu fördern, wobei verpflichtende Ziele gesetzt wurden – eine Entwicklung, die er als „zunehmend problematisch“ bezeichnete.

Das Vereinigte Königreich hat beispielsweise eine Regelung eingeführt, die vorschreibt, dass 22 % der Neuwagenverkäufe in diesem Jahr emissionsfreie Fahrzeuge (ZEVs) sein müssen. Dieses Ziel wird bis 2035 schrittweise auf 100 % aller Neuwagenverkäufe erhöht, um die Anzahl der umweltschädlichen Fahrzeuge auf den Straßen zu reduzieren.

„Es braucht sowohl seitens der Regulierungsbehörden als auch der Hersteller eine gewisse Portion Pragmatismus. Die Hersteller sind den Regulierungsbehörden in dieser Angelegenheit wahrscheinlich einen Schritt voraus“, so Urquhart weiter.

„Die Hersteller sind die einzigen, die sehen, was die Kunden tatsächlich kaufen wollen, und das sind nicht so viele batterieelektrische Fahrzeuge, wie ursprünglich angenommen“, fügte er hinzu.

„Kollektive Überbegeisterung“

Bei der Ankündigung seines überarbeiteten E-Auto-Plans legte Volvo Cars letzte Woche eine Reihe von Herausforderungen dar, denen sich die Autoindustrie bei der Elektrifizierung gegenüber sieht.

Das Unternehmen betonte, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur langsamer als erwartet voranschreitet, staatliche Anreize in einigen Märkten zurückgezogen wurden und zusätzliche Unsicherheit durch jüngste Zölle auf Elektrofahrzeuge in verschiedenen Märkten entstanden ist.

Diese Entwicklungen zeigten laut Volvo Cars, dass es weiterhin „stärkere und stabilere staatliche Rahmenbedingungen“ brauche, um den Übergang von fossilen Brennstoffen zu unterstützen.

Auf die Frage, ob einige dieser Herausforderungen die Menschen davon abhalten könnten, Elektrofahrzeuge zu kaufen, antwortete Urquhart am Montag: „Nun, genau darum geht es.“

„Es scheint in den Mainstream-Medien einen täglichen Nachrichtenzyklus zu geben, der sich gegen BEVs richtet. Vieles davon ist nicht besonders gut recherchiert, aber einiges davon trifft zu“, sagte Urquhart.

„Verbraucher stehen vor einer sehr schwierigen Entscheidung. Sie sind seit 130 Jahren an das gleiche technologische Paradigma gewöhnt, und nun verlangen wir von ihnen, dass sie ihre gesamte Art des Fahrens und Betankens ändern und ihre Fahrzeuge statt mit Benzin mit Strom aufladen“, erklärte er.

„Ich denke, es gab eine gewisse kollektive Überbegeisterung von Regulierungsbehörden, Herstellern und vielleicht auch von unserer Seite, was BEVs betrifft. Es ist nicht einfach, den meisten Verbrauchern zu vermitteln, dass sie ihre Nutzungsgewohnheiten komplett ändern müssen.