Dacia präsentiert auf dem Genfer Auto-Salon drei Weltpremieren, darunter die neue Generation des Dacia Duster. Dieses Modell, das seit 2010 auf dem Markt ist und 2017 eine Aktualisierung erfuhr, hat sich als erfolgreicher SUV etabliert, der sich von den üblichen Normen abhebt. Der komplett neu entwickelte Duster nutzt eine moderne Plattform und bietet eine Vielzahl von Motoren, darunter auch alternative Antriebe wie Autogas, Turbomotoren und Vollhybride. Zudem ist die neue Generation sowohl als 4×2- als auch als 4×4-Variante erhältlich.
Der neue Dacia Spring präsentiert sich mit einem völlig neuen Design, das die Designsprache anderer Modelle aufgreift. Er verfügt über verbesserte Konnektivität und Assistenzsysteme und ist das einzige vollelektrische Fahrzeug in Europa, das weniger als eine Tonne wiegt. Trotz seiner kompakten Größe bietet der Spring großzügigen Innenraum und innovative Funktionen wie das YouClip-Zubehör und bidirektionales Laden. Zudem ist er mit einem individuell gestaltbaren 7-Zoll-Fahrerdisplay und einem optionalen 10-Zoll-Multimedia-Bildschirm ausgestattet.
Dacia hat eine klare Markenstrategie mit drei Kernwerten definiert, die auch im Motorsport perfekt zur Geltung kommen. Ab 2025 wird Dacia an der Rally Dakar teilnehmen und sein Engagement für eine erschwingliche Dekarbonisierung demonstrieren. Der Dacia Sandrider wird beispielsweise mit synthetischem Kraftstoff betrieben und wurde in Zusammenarbeit mit Rennfahrern entwickelt. Sébastien Loeb wird den Dacia Stand auf dem Genfer Auto-Salon besuchen.