Die zunehmende Anzahl älterer Fahrzeuge weltweit treibt den Markt für Autoteile voran und fördert das Marktwachstum. Laut dem Bureau of Transportation Statistics waren die Personenwagen in den USA im Jahr 2022 durchschnittlich über 12 Jahre alt, während leichte Nutzfahrzeuge die 11-Jahres-Marke überschritten. Angesichts einer so großen Anzahl älterer Fahrzeuge hat der Bedarf an Reparaturen und Wartungen stark zugenommen, da ältere Fahrzeuge häufiger gewartet und Ersatzteile ausgetauscht werden müssen. Diese gestiegene Nachfrage umfasst eine Vielzahl von Autoteilen, darunter Filter, Zündkerzen, Bremsbeläge und Lichtmaschinen, unter anderem.
Darüber hinaus führt der Anstieg der Automobilverkäufe, der auf verbesserte Lieferungen, gestiegene Nachfrage nach persönlichen Transportmitteln und erhöhte Ersparnisse zurückzuführen ist, zu einem weiteren Wachstum des Marktes. Laut der Internationalen Organisation der Kraftfahrzeughersteller (OICA) stiegen die Verkäufe von Personenwagen im Jahr 2022 um etwa 1,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Zudem wird durch verschiedene Regierungsinitiativen, die die Adoption von Elektrofahrzeugen (EVs) fördern, ein exponentielles Wachstum beim Verkauf von EVs erwartet. Dieser erwartete Anstieg der EV-Verkäufe wird folglich die Nachfrage nach OEM-Autoteilen wie Batterien, Motoren und Beleuchtungskomponenten steigern und somit zur Expansion des Marktes beitragen.
Segmentierungsübersicht:
Der Markt für die Herstellung von Autoteilen wurde nach Komponententyp, Fahrzeugtyp, Vertriebskanal und Region segmentiert.
Personenkraftwagen haben den größten Anteil
Nach Fahrzeugtyp wurde der Markt für die Herstellung von Autoteilen in Personenkraftwagen, leichte Nutzfahrzeuge (LCVs), schwere Nutzfahrzeuge (HCVs) und andere unterteilt. Der Segment der Personenkraftwagen hatte 2022 den größten Anteil. Dies lässt sich durch die wachsende Nachfrage nach persönlichen Transportmitteln und die zunehmende Integration von fortschrittlichen Funktionen wie ADAS, Totwinkelassistent und Traktionskontrolle in Personenkraftwagen erklären.
OEM ist die größte Kategorie im Vertriebskanal
Basierend auf dem Vertriebskanal wurde der Markt für die Herstellung von Autoteilen in OEM und Aftermarket segmentiert. OEM hatte den größeren Marktanteil, was auf die Verfügbarkeit von standardisierten und präzisen Teilen zurückzuführen ist, die mit dem Fahrzeug harmonieren. Automobilhersteller haben langfristige Verträge, Großaufträge und Qualitätsanforderungen, die durch OEM-Kanäle erfüllt werden können.
Markthöhepunkte zur Autoteilproduktion:
Das Wachstum des Marktes für die Herstellung von Autoteilen wird bis 2032 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 0,5 % prognostiziert.
Die steigende Anzahl alter Fahrzeuge weltweit ist ein Hauptfaktor, der die Nachfrage nach Autoteilen erhöht und das Marktwachstum vorantreibt.
Der asiatisch-pazifische Raum ist der führende Markt für die Herstellung von Autoteilen und wird voraussichtlich in den kommenden Jahren eine bedeutende Position erreichen.
Zu den namhaften Akteuren im Marktbericht für Autoteilherstellung gehören Aisin Corporation, Akebono Brake Industry Co. Ltd., Brembo S.p.A., Continental AG, DENSO Corporation, Faurecia SE, General Motors Company, Magna International Inc., Marelli Holdings Co. Ltd., Robert Bosch GmbH, Schaeffler AG und Valeo.