Der Lamborghini Urus SE ist nun in Indien erhältlich. Er bietet einige stilistische Änderungen sowie einen elektrifizierten Antriebsstrang und eine reine elektrische Reichweite von 60 km.
Der Lamborghini Urus ist das erfolgreichste Modell der italienischen Marke, sowohl in Indien als auch weltweit. Letztes Jahr verkaufte Lamborghini 103 Einheiten in Indien, was das höchste Jahresergebnis darstellt und Indien zu einem wichtigen Markt macht. Nun wird der Urus SE in Indien zu einem Startpreis von ₹ 4,57 Crore (vor Zusatzkosten) angeboten. Dies ist das erste Mal, dass der Urus elektrifiziert wird und nun ein Plug-in-Hybrid-EV (PHEV) Modell ist, ähnlich wie der Revuelto. Neben einem neuen Antriebsstrang erhält der Urus SE auch einige stilistische Updates.
Design des Lamborghini Urus SE
Der Lamborghini Urus SE ist nach dem Revuelto das zweite PHEV des Unternehmens. Das Design des Urus SE ähnelt dem des alten Modells, aber bei näherem Hinsehen erkennt man, dass die Motorhaube ein neues Design hat und näher am Kühlergrill endet, der ebenfalls neu ist, zusammen mit der Stoßstange. Die Scheinwerfer sind neu und schlanker im Vergleich zum älteren Modell, und die Tagfahrlichter haben ein neues Design, das fast die Scheinwerfer umschließt. Hinten gibt es eine neue Heckklappe sowie neue LED-Rückleuchten. Der hintere Abschnitt erhält auch einen neuen Spoiler. Der Urus SE erzeugt 35 Prozent mehr Abtrieb und ist aerodynamisch um 15 Prozent besser.
Antriebsstrang des Lamborghini Urus SE
Hier erhält das Super-SUV die meisten Updates. Der 4,0-Liter-Twin-Turbo-Motor ist nun elektrifiziert und das Fahrzeug ist nun ein PHEV (Plug-in-Hybrid-EV). Der Motor selbst leistet 620 PS und 800 Nm, und der Elektromotor, der mit einer 25,9 kWh Lithium-Ionen-Batterie gekoppelt ist, fügt der Leistung und dem Drehmoment 189 PS und 483 Nm hinzu. Die kombinierte Leistung und das Drehmoment betragen nun 800 PS und 950 Nm. Es gibt auch Allradantrieb mit Drehmomentverteilung mit einem integrierten Vorderachsdifferenzial und einem elektronischen Hinterachsdifferenzial. Der Urus SE hat eine reine elektrische Reichweite von 60 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h im reinen EV-Modus. Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des SUV beträgt 312 km/h und er schafft den Sprint von 0-100 km/h in 3,4 Sekunden.
Fahrmodi des Lamborghini Urus SE
Der Lamborghini Urus SE verfügt nun über sieben zusätzliche Fahrmodi neben den üblichen Strada, Sport und Corsa. Es gibt drei Modi für den Geländeeinsatz – Neve, Terra und Sabbia sowie vier weitere Modi: EV Drive, Hybrid, Recharge und Performance. Das Super-SUV ist serienmäßig mit einer Luftfederung ausgestattet.