Nach einer weiteren verwirrenden Namensänderung – bereits die dritte nach der Umstellung der Motorbezeichnungen und der Trennung zwischen Verbrenner- und e-tron-Modellen – präsentiert Audi nun eine neue A5-Baureihe als Nachfolger des bisherigen A4. Gleichzeitig gibt es eine neue Generation des A6 Avant, der neben den A6 e-tron-Modellen angesiedelt ist.
Logisch wäre es gewesen, die Verbrenner-Modelle unter den bekannten Bezeichnungen weiterzuführen und die Elektrovarianten mit dem e-tron-Zusatz zu versehen. Doch die Audi-Führung entschied anders und setzt stattdessen auf eine noch stärkere Unterscheidung – ein Schritt, der wohl eher Verwirrung stiftet als verlorene Umsätze wieder hereinzuholen.
Nun wurden offiziell erste Bilder und Details zur sechsten Generation des Audi A6 (C9) veröffentlicht – vorerst ausschließlich in der Avant-Version. Doch keine Sorge: Der neue Mittelklasse-Kombi, der auf den ersten Blick kaum vom neuen A5 zu unterscheiden ist, wird bald auch in weiteren Varianten erhältlich sein – darunter die klassische Limousine, der A6 Allroad sowie das sportliche RS 6-Modell.
Die Launch-Farbe ist Madeira Brown – eine interessante Wahl, die in den sozialen Medien bereits für Diskussionen sorgt. Kritiker werfen Audi häufig vor, zu konservative Designs zu wählen, und diese Farbe könnte den Eindruck verstärken. Allerdings wirkt der A6 Avant dank der sportlichen S-Line-Details durchaus dynamisch. Dennoch wäre eine größere Farbvielfalt wünschenswert – nicht nur das typische Schwarz aus den Präsentationsvideos, sondern lebendigere Töne, die zeigen, dass Audi noch immer für Innovation und Leidenschaft steht.
Falls Audi selbst hier nicht nachbessert, übernehmen kreative Designer aus der digitalen Automobil-Community gerne diese Aufgabe. So hat der bekannte YouTube-Kanal AutoYa bereits inoffizielle CGI-Darstellungen des 2026 Audi A6 Avant in verschiedenen Farben veröffentlicht – darunter Weiß, Blau, Rot und Grün sowie viele weitere Nuancen.
Noch spannender: Der talentierte Grafikdesigner des Kanals hat bereits die Limousinen-Variante des Audi A6 2026 visualisiert – und das lange vor der offiziellen Premiere, die erst im nächsten Monat erwartet wird. Große Unterschiede zum Avant wird es nicht geben, dennoch bleibt die Klarstellung wichtig: Während der A6 e-tron und der A5 als fünftürige Schrägheckmodelle konzipiert sind, bleibt der A6 mit Verbrennungsmotor eine klassische viertürige Limousine.
Zum Hintergrund: Der 2026 Audi A6 Avant wurde kürzlich als das aerodynamischste ICE-Modell in der Geschichte der Ingolstädter Kombis vorgestellt. Mit einem beeindruckenden Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,25 cd setzt er neue Maßstäbe. Dank der neuen PPC-Architektur (Premium Platform Combustion) bietet das Modell zahlreiche Features, die ein erstklassiges Reiseerlebnis garantieren.
Bei den Motorisierungen gibt es drei Optionen, alle mit Mild-Hybrid-Technologie: Zwei 2.0-TFSI- und TDI-Varianten mit 201 PS sowie ein 3.0-Liter-TFSI-Sechszylinder mit 362 PS. Letzterer ist trotz seiner Leistung bisher nicht als S6-Modell klassifiziert – ein interessanter Punkt, der möglicherweise noch für Diskussionen sorgen wird.