Im Mai 2023 präsentierte BMW bereits den neuen 5er sowie erstmals einen elektrischen Ableger namens i5. Selbstverständlich gehört zu diesem Modell der Oberklasse auch eine Kombi-Version. Auch eine Steilheck-Ausführung des elektrischen 5ers soll bald vorgestellt werden und somit den ersten elektrischen Oberklasse-Kombi auf den Markt bringen.
Die Limousine bietet bereits zwei Antriebsvarianten: Der Einstiegs-i5 eDrive40 verfügt über Hinterradantrieb und eine Leistung von 250 kW (340 PS). Mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm beschleunigt er in sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h. Eine 81,2 kWh-Batterie soll eine Reichweite von bis zu 582 WLTP-Kilometern ermöglichen. Die Top-Version des i5 verfügt über Allradantrieb und bis zu 601 PS, die eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden ermöglichen und eine maximale Geschwindigkeit von 230 km/h erlauben. Es wird erwartet, dass der i5 Touring diese Antriebsvarianten übernimmt, jedoch könnte die Reichweite von der Limousine abweichen.
Auch optisch sind keine großen Überraschungen zu erwarten. Das Elektroauto wird durch typische Design-Elemente für Elektrofahrzeuge gekennzeichnet sein, während die übrigen Unterschiede zur Verbrenner-Version marginal sind. Dies liegt daran, dass BMW die CLAR II-Plattform für alle Antriebsvarianten nutzt, ähnlich wie beim neuen 7er G70. Im Gegensatz zum Flaggschiff der Marke, dem 7er, verzichtet der i5 jedoch auf die markanten großen Nieren.
Der Basispreis für den i5 eDrive40 beginnt bei 70.200 Euro, während für den M60 xDrive mindestens 99.500 Euro verlangt werden. Mit einer bisherigen Preisdifferenz von 2.200 Euro zwischen Touring und Limousine wird erwartet, dass der i5 Touring ab etwa 72.500 Euro erhältlich sein wird. Obwohl die Limousine noch in diesem Jahr erwartet wird, wird der elektrische Kombi voraussichtlich erst 2024 bei den Händlern erhältlich sein, wobei für den zusätzlichen Platz wahrscheinlich ein geringer Aufpreis zu zahlen ist.