Kleiner Audi A2 – Vom Flop zum gefragten Gebrauchtwagen

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Der Audi A2, der zu Beginn der 2000er Jahre nur wenig Käufer fand und nach kurzer Bauzeit eingestellt wurde, erlebt heute als Gebrauchtwagen eine Renaissance. Diese gestiegene Nachfrage hat sich auch auf die Preise ausgewirkt.

Zu seiner Zeit war der Audi A2 seiner Konkurrenz weit voraus: Seine ungewöhnliche Form und sein hoher Preis sorgten jedoch dafür, dass er nicht viele Abnehmer fand. Nach nur fünf Jahren wurde die Produktion 2005 eingestellt. Heutzutage wirkt die Karosserie des A2 mit ihrem großzügigen Raumangebot allerdings wieder hochmodern – besonders im Vergleich zu neuen Modellen wie dem BMW i3.

Bereits im Jahr 2000 setzte Audi mit dem A2 auf Leichtbauweise: Die Karosserie bestand aus Aluminium, was dem Wagen zusätzlich den Vorteil gibt, dass Rostprobleme keine Rolle spielen. Das Modell A2 3L TDI, die sparsame Variante, nutzt dieses Material sogar im Fahrwerk.

Aber nicht nur das 3L-Modell beeindruckt mit seinem geringen Verbrauch: Auch die regulären Versionen des A2 können mit den sparsamen Kleinwagen von heute locker mithalten. Der A2 ist außerdem für seine hochwertige Verarbeitung bekannt, was sich auch in der Hauptuntersuchung bemerkbar macht. Laut TÜV schneidet der kleine Audi deutlich besser ab als der Durchschnitt seiner Altersklasse. Dies macht den A2 zu einem beliebten Kandidaten auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Im Inneren des A2 finden vier Personen bequem Platz. Dank der erhöhten Sitzposition haben die Insassen eine gute Übersicht über den Verkehr und ausreichend Raum zur Verfügung. Das Cockpit ist übersichtlich und gut verarbeitet, und selbst lange Fahrten werden durch die straffen, aber bequemen Sitze angenehm gestaltet. Die Ausstattung des A2 spiegelt die Audi-Qualität wider: Klimaanlage, Glasschiebedach und Ledersitze waren vor 13 Jahren bei Kleinwagen keineswegs selbstverständlich. Der Kofferraum bietet mit 390 Litern Fassungsvermögen mehr als genug Platz für den Alltag.

Wartung und mögliche Schwachstellen

Bei den Motoren bot Audi fünf verschiedene Varianten an. Die Dreizylinder-Diesel mit 45 bis 66 kW waren besonders sparsam, wobei der 3L TDI mit einem Verbrauch von weniger als drei Litern auf 100 Kilometern hervorsticht.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind jedoch eher die Benziner gefragt, die mit 55 kW (75 PS) oder 81 kW (110 PS) erhältlich sind. Diese Modelle sind zudem oft günstiger und häufiger zu finden. Obwohl der A2 keine gravierenden Probleme bei den Motoren hat, gibt es beim 3L TDI-Modell Schwachstellen beim automatisierten Fünfganggetriebe.

Ein wichtiger Punkt, den potenzielle Käufer beachten sollten: 2004 gab es eine Rückrufaktion wegen eines Problems mit der Tandempumpe im Motor. Falls diese damals nicht repariert wurde, könnten sich Schrauben lösen und Öl austreten. Interessenten sollten daher beim Kauf nachfragen, ob diese Reparatur durchgeführt wurde.

Preis und Nachfrage

Der Audi A2 zeigt insgesamt nur wenige Schwächen. Der TÜV bemängelte allerdings die Bremsleistung der Trommelbremse nach mehreren Jahren, und auch die Fußbremse überzeugte nicht immer. Bei regelmäßiger Wartung sollten diese Probleme jedoch nicht auftreten. ESP war übrigens von Anfang an serienmäßig an Bord.

Fazit: Mit einem gebrauchten Audi A2 kann man kaum etwas falsch machen. Wie ungewöhnlich er zu seiner Neuwagenzeit war, bleibt er auch im Alter – allerdings im positiven Sinne. Was damals nicht sehr beliebt war, ist heute ein begehrtes Modell auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Die Preise für den A2 beginnen bei rund 3.000 Euro, allerdings haben diese Fahrzeuge oft eine hohe Laufleistung. Für ein gepflegtes Exemplar muss man mindestens 4.500 Euro einplanen, doch auch diese Modelle haben oft über 100.000 Kilometer auf dem Tacho. Fahrzeuge mit einer geringeren Laufleistung sind selten und kosten in der Regel über 6.500 Euro. Eine umfangreiche Ausstattung treibt den Preis zusätzlich in die Höhe, und besonders die 3L-Modelle sind schwer zu finden.