Maruti Suzuki passt Produktion an: Günstigere Autos zur Diwali-Saison?

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Maruti Suzuki India Ltd (MSIL) passt seine Produktion an, um die Lagerbestände der Händler zu verringern. Der Grund dafür ist die „langsamer als erwartete“ Nachfrage nach Personenkraftwagen auf dem indischen Markt im ersten Quartal 2024/25, wie der Hauptaktionär Suzuki Motor Corporation (SMC) mitteilte.

„Wir passen derzeit die Produktion an, um die Marktbestände zu reduzieren und beobachten die Nachfrageentwicklung genau. Indien wird in eine kritische Phase mit der bevorstehenden Festtagssaison eintreten, daher werden wir die Nachfrageentwicklung weiterhin genau im Auge behalten“, erklärte SMC in einer Telefonkonferenz mit Analysten, die von der Business Standard berichtet wurde.

Im ersten Quartal 2024/25 stieg die Produktion von Maruti Suzuki im Jahresvergleich um 7,4 Prozent auf 496.000 Einheiten. Im gleichen Zeitraum stiegen die Verkäufe jedoch nur um 1,2 Prozent auf 427.000 Einheiten.

Es wurden Bedenken über eine Verlangsamung des Autoabsatzes in der gesamten indischen Automobilindustrie geäußert, was dazu geführt hat, dass die Lagerbestände der Händler alarmierende Ausmaße erreicht haben. Der Verband der Automobilhändler (Fada) hat in den letzten Monaten zwei Briefe an den Verband der indischen Automobilhersteller (Siam) geschrieben, um vor dieser Situation zu warnen.

Laut Fada haben seine Mitglieder ungefähr 730.000 unverkaufte Fahrzeuge, was mehr als zwei Monate Verkaufsbestand abdecken würde. Im Gegensatz dazu schätzt der Verband der indischen Automobilhersteller die Zahl näher bei 400.000 Einheiten.

SMC erklärte den Analysten: „Der indische Markt ist normalerweise im ersten Quartal etwas langsamer als im Rest des Jahres, aber in diesem Jahr war die Nachfrage aufgrund der (Lok Sabha) Wahl und ungünstiger Wetterbedingungen, einschließlich starker Regenfälle und Hitzewellen, langsamer als erwartet. Da die Lagerbestände gestiegen sind, nehmen wir Anpassungen vor… In diesem Jahr beginnt die Festtagssaison Ende August, etwas früher als im Vorjahr, und je höher die Nachfrage ist, desto größer wird das Volumen für den gesamten Zeitraum.“