Das in Schweden ansässige Unternehmen Volvo Cars hat am Mittwoch die Erwartungen an den operativen Gewinn des dritten Quartals übertroffen. Gleichzeitig hat das Unternehmen jedoch seine Wachstumsprognose für den Gesamtjahresumsatz nach unten korrigiert, da sich die Marktabkühlung nun auch auf höherwertige Fahrzeuge ausweitet.
Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen hat im vergangenen Jahr nachgelassen, was teilweise auf einen Mangel an erschwinglichen Modellen und den langsamen Ausbau der Ladeinfrastruktur zurückzuführen ist. Zusätzlich erhöht der Wettbewerb durch günstigere chinesische Modelle den Druck auf die Branche. Automobilhersteller stellen sich zudem auf die Auswirkungen europäischer Zölle auf in China gefertigte Elektrofahrzeuge ein.
Volvo Cars erwartet nun, dass der Einzelhandelsumsatz in diesem Jahr um 7-8 % steigen wird, was eine deutliche Reduzierung der im Juli prognostizierten Wachstumsrate von 12-15 % darstellt. Für das vierte Quartal wird kein weiteres Wachstum erwartet.
„Es besteht kein Zweifel daran, dass der Sektor schwieriger wird … Wir beginnen, eine Abschwächung der Verbraucherstimmung zu spüren, die teilweise durch die hohe Inflation getrieben wird“, erklärte CEO Jim Rowan gegenüber Reuters. „Viele Menschen nehmen Autokredite auf, um ihre neuen Fahrzeuge zu finanzieren, und die hohe Inflation wirkt sich natürlich auf diese Kredite aus.“
Volvo Cars setzt große Hoffnungen auf seine neuen Modelle, die SUVs EX30 und EX90, um die versprochenen hohen Gewinnmargen zu erzielen. Anleger beobachten gespannt, ob das Unternehmen seine Ziele erreichen kann. In der Vergangenheit war Volvo Cars zuversichtlich, dass die Nachfrageschwäche hauptsächlich den Massenmarkt betreffen würde. Am Mittwoch räumte das Unternehmen jedoch ein, dass sich das Problem vertieft hat und nun auch den Premium-Markt betrifft, in dem Volvo positioniert ist.
Wie andere Hersteller hat auch Volvo Cars im September seine Pläne zur Elektrifizierung überdacht und sich entschieden, länger als geplant neue Hybridfahrzeuge anzubieten. Das Unternehmen hat außerdem seine Gewinnmargen-Ziele zurückgeschraubt und strebt nun an, den Premium-Automarkt zu übertreffen, anstatt wie zuvor konkrete Verkaufsziele anzugeben.
Der operative Gewinn des Unternehmens, das mehrheitlich im Besitz des chinesischen Unternehmens Geely (GEELY.UL) ist, belief sich im dritten Quartal auf 5,8 Milliarden schwedische Kronen (rund 550 Millionen US-Dollar), im Vergleich zu 4,5 Milliarden Kronen im Vorjahr. Diese Ergebnisse lagen über den Prognosen von JP Morgan und Bernstein